Skip to main content

Tischtennis Bücher

Im folgenden findet Ihr eine Auflistung der Vereine des Erftkreises, von denen ich eine eigene Internet-Präsenz gefunden habe.




Tischtennisnetz

Tischtennisnetz ©iStockphoto/Mixa75

1014 Spielformen und Übungsformen im Tischtennis
Tischtennis als eine Sportart, bei der jeder von der Kindheit an bis ins hohe Alter mitspielen kann, ist in der Bundesrepublik Deutschland von Jahr zu Jahr populärer geworden: Im Deutschen Tischtennis-Bund sind 680 000 aktive Mitglieder in fast 9500 Vereinen organisiert, und außerhalb der Klubs spielen schätzungsweise vier Millionen Menschen in ihrer Freizeit regelmäßig Tischtennis. Das Spiel ist so beliebt, weil es Körper und Geist vielfältig beansprucht und weil es im Breitensport viele Variationen der offiziellen Wettkampfformen zuläßt. Daß diese Vielfalt auch verwirklicht wird – dazu soll dieses Buch mit seiner großen Fülle von Übungsangeboten beitragen.

Lieber Arm ab als arm dran
Der Tag seiner Geburt war für seine Eltern ein Schock. Rainer Schmidt kam ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Oberschenkel zur Welt. Doch mit der Zeit lernten seine Familie und er ’normal‘ mit dieser Grenze umzugehen. Inzwischen ist Rainer Schmidt einer der erfolgreichsten deutschen Tischtennisspieler geworden. Bei Welt- und Europameisterschaften für Behinderte gewann er 15 Titel , 5 Medaillen erhielt er während der Paralympics, 1992 sogar Gold im Einzel.

Richtig Tischtennisspielen
Der Kompaktkurs für Freizeit, Schule und Verein: Ausrüstung, Technik, Taktik, Training, Wettkampf, Theorie, Regelkunde.

Sport – Gymnasiale Oberstufe- Tischtennis
Sport – Gymnasiale Oberstufe : Tischtennis
von Rolf Geßmann, Helmut Zimmermann, Martin Sklorz

Tipps für Tischtennis
Tischtennis – eine der beliebtesten Sportarten auf dieser Welt: Schätzungsweise 250 Millionen Menschen spielen regelmäßig in ihrer Freizeit. Aber auch im organisierten Wettkampfsport ist Tischtennis eine der weltweit führenden Sportarten. Alle zwei Jahre finden Weltmeisterschaften der Welt gehören, im gleichen Abstand werden die Europameisterschaften ausgetragen, und seit Seoul 1988 ist diese Disziplin auch olympisch.

Tischtennis
Dieses Tischtennis-Buch richtet sich in erster Linie an Tischtennistrainer im Nachwuchsbereich

Tischtennistaktik
Wie oft schon warst du der bessere Spieler und hast in Schönheit verloren? Richtig, letztlich kommt es nicht nur darauf an, dem Gegner in technischen Belangen überlegen zu sein, sondern ihn auch mit den richtigen Mitteln zu bezwingen. Hier erfährst du das Wichtigste über Taktik im Tischtennis, also darüber, wann die Schlagtechniken, die du immer und immer wieder trainieren musst, tatsächlich Gewinn bringend eingesetzt werden können.
Trägt in einer altersgerechten Weise alle Aspekte der Tischtennistaktik für junge Spieler zusammen.
Es hilft, das Spiel des Gegners zu lesen und zu entscheiden, wie das eigene Spiel etwa gegen vorhand- oder rückhanddominierte Spieler gestaltet werden kann.

Wie wird man Nummer 1 im Tischtennis?
Bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Dortmund 1989 gewann Schweden das Mannschafts-Finale gegen China mit 5:0. Als danach der Schwede Waldner den Schweden Persson im Einzel-Finale besiegte, war es klar, daß Schweden 30 Jahre chinesischer Tischtennis-Hegemonie beendet hatte. Bei der Weltmeisterschaft 1991 im japanischen Chiba stärkt Schweden seine Position als führende Tischtennis-Nation. Die Schweden gewinnen Gold in der Mannschaft, im Einzel und Doppel. Zum ersten Mal geben die Verfasser alle Einzelheiten des schwedischen Weges an die Spitze des Tischtennis-Sports preis. In 7 Kapiteln analysieren sie das Phänomen schwedischen Tischtennis. Eine unschätzbare Dokumentation für den Sportinteressierten, mit wertvollen Informationen zum Unterschied zwischen ‚gut sein‘ und ‚der Beste‘ sein.

Top Artikel in Tischtennis Allgemein